Alles aus Wildpflanzen: Kochen & konservieren, heilen & vorbeugen, waschen & färben, räuchern & zaubern

(ISBN: 978-3800177639 / von Coco Burckhardt (Autor) / Bloom`s Ulmer)

Zum Buchinhalt

Wildpflanzen für alle Lebenslagen – Über 100 Pflanzen mit Rezepturen und Anleitungen – Von der Salbe bis zum Liebeszauber – So umfassend wie kein Alles aus Wildpflanzen - 2013.jpganderes Wildpflanzenbuch Aus unseren Wildpflanzen lässt sich alles machen, was Sie brauchen: von der Vorspeise bis zum Dessert, vom Kinder-Hustensaft bis zum Schlafmittel für die Wechseljahre, vom Kerzendocht bis zur Tinte und auch ein pflanzlicher Wetteranzeiger kann in gewissen Situationen hilfreich sein. Seit über 20 Jahren sammelt und erprobt die Autorin alte und neue Verwendungsweisen und stellt sie in diesem Werk vor. Zu über 100 Kräutern, Sträuchern und Bäumen gibt sie zudem wertvolle Informationen wie Erntezeitpunkt, Verwechslungsmöglichkeiten oder Standort. Dabei kommt spannendes Wissen über Pflanzennamen, alte Bräuche oder Sagen nicht zu kurz.

  • Gebundene Ausgabe: 286 Seiten
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer (4. Juli 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3800177633
  • ISBN-13: 978-3800177639
  • Größe und/oder Gewicht: 20 x 3,2 x 27,1 cm

 

Meine Meinung / Empfehlung:

Auch dieses Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern und hat einen Ehrenplatz bei mir im Regal. Es liest sich gut, gibt viele Informationen über die Pflanzen und hat viele farbigen Pflanzenabbildungen. Im hinterem Buchteil ist eine Pflanzenübersicht mit Seitenangabe in er Tabellenspalten unterteilt. Anwendung  für die Küche, Haus-und Heilmittel, Handwerk und Bräche, Zauber und Zeigerpflanzen.

Ich selber besitze das Buch in der Auflage aus dem Jahr 2013, welches schon sehr interessant ist. Aber auch hier gibt es schon wieder eine Neuauflage aus dem Jahr 2015, welches ich noch nicht kenne. Aber auch hier werde ich mich demnächst mal umschauen und mir die neue Version einmal anschauen.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 möglichen Sternen.